luckk.de

Connected to Elmar Heilf von Gentlemen Barber Clubs Koeln

Unser Besuch in der frauenfreien Zone
Connected to Elmar Heilf von Gentlemen Barber Clubs Koeln
SHARE
Jeder Mensch hat eine andere Perspektive auf sein Leben. Connecten heißt Menschen treffen und in unserer Rubrik CONNECTED machen wir genau das – Menschen vorstellen und ihrer Passion eine Bühne geben. Wir hören zu und schauen hinter die Kulissen ihrer Inspiration.

Chefrasierer und Bart-Enthusiast vom Gentlemen Barber Clubs in Köln, Elmar Heilf hat uns einen Einblick in seinen Alltag und Werdegang zum Barbershopinhaber gegeben. Die Tatsache, dass Männer in der Schönheitsindustrie eine nebensächliche Rolle spielten, hat ihn motiviert, diesen Weg zu gehen. „Vor nicht allzu langer Zeit, gab es im Supermarkt nur ein Regal für Männerpflegeprodukte“, sagt er uns. „Mit der Zeit wurde das Sortiment immer größer. Das können doch nicht nur Schwule und Metrosexuelle gut finden“, dachte sich Elmar und begann sich erste Gedanken zu machen, diesen Trend für seine Barber-Passion zu nutzen. Doch wie kommt man an Kunden? Der gelernte Friseur hat schon früh seine männlichen Kunden in die Konzepterstellung seines Traums einbezogen.
„Wir würden auch mit jedem Kunden einen saufen gehen, was wir auch tun.“
Es war klar, dass ein Ladenlokal in seiner Herzensstadt Köln hermusste. Nach vier Jahren Planung und feilen am Konzept, hat ein glücklicher Zufall die Immobilie in der Kyffhäuserstraße hervorgebracht. Am 11. Mai 2015 wurde aus seinem Traum Wirklichkeit: Gentlemen Barber Clubs öffnete seine Türen. Der lockere kumpelhafte Umgang mit den Kunden ist seitdem ein Kredo und bringt einen immer volleren Terminkalender mit sich. Kunden werden alle gleich behandelt und in der selbsternannten „Hipsterfreien Zone“, herrscht ein mitunter hartes aber offenes Wort untereinander – eine Männerrunde eben. Bei Gentlemen Barber Clubs sollte man nicht spät zu seinem Termin kommen, man würde sicher beschimpft werden oder neuerdings zu Liegestütze verpflichtet. Im Gegenzug sagt uns Elmar: „Wir würden auch mit jedem Kunden einen saufen gehen, was wir auch tun.“ Aus Freunden werden Kunden und aus Kunden Freunde. Das Konzept bewährt sich, das Team um Elmar ist bereits um zwei weitere Barbers gewachsen.

  • Gentlemen Barber Clubs Crew




5 Fragen an Elmar Heilf

Wem würdest du gerne mal die Haarre schneiden?
Leonardo DiCaprio. Weil er seitdem er einen Bart hat einen Oscar gewonnen hat.

Was sind deine Top 3 Tipps zur Bartpflege?
Bartbalsam, Bartöl und eine gescheite Bürste. Besonders gut sind Bartöle von Beardpride aus Köln und Wildschweinborstenbürsten von Gents & Giants.

Was machst du, wenn du keine Haare schneidest?
Ich bin viel mit Freunden unterwegs, spiele Lasertag, gehe feiern oder koche gerne.

Welchen Moment wirst du nicht vergessen, seit du deinen Laden hast?
(Lacht) Als ein Kunde den Laden verlassen hat, weil ich ihn aufgefordert hab, was lockerer zu werden. Er hat die ganze Zeit auf sein Handy gestarrt und sich mit niemandem unterhalten. Als ich ihn gebeten hab sein Handy wegzulegen, weil hier auch eine Art Social-Room zum Austauschen ist, meinte er: „Nö. Ich bin hier nur beim Friseur…“ und ist daraufhin gegangen.

In einem Wort: Was macht dich glücklich?
Freunde.
Auch die bärtigen und tätowierten Jungs haben ein Herz: Die Crew unterstützt soziale Projekte und spendet einmal im Monat die Tageseinnahmen dem Kalker Kindermittagstisch in Köln. Sollte man mal in der Nähe der Kyffhäuserstraße am Kölner Südbahnhof sein, lohnt sich ein Besuch. Auch wenn man nur auf ein Bier und eine Runde GameBoy spielen reinschaut. Für einen Termin, ist vorher anrufen allerdings Pflicht. Wer sich vorher ein Bild vom Handwerk der Crew machen möchte, kann sich auf Instagram einige Arbeitsproben ansehen. Aber nicht vergessen: Kommt nicht zu spät zu eurem Termin, sonst droht euch das ‚Domina Light‘-Programm – will heißen: zehn Liegestütze oder ne Runde Jägermeister für alle.
Kyffhäuserstr. 49, 50674 Köln | Map | www.gentlemen-barberclubs.de


cologne-barber Bier Lampe barbershop haare-schneiden-barber wahl-haircutter supersoaker fotobuch alkohol-globus barbershop-cologne spinnenlampe wildschwein-an-der-wand popcornmaschine barbier-in-koeln elmar-heilf koeln-barber save water drink beer oeffnungszeiten gentlemen barber clubs
Fotos: luckk.de    

Antworten

Your email address will not be published.